Storytelling: Die Heldenreise zu dir selbst

Storytelling: Die Heldenreise zu dir selbst

Dich erwartet hier eine Übersicht, nein ein Husarenritt durch die Schatzkammer der Heldenreise. Die Reise ist ein Vorstellungsbild in das du dich im Coaching hineinversetzen darfst.

 

Die Macht der Vorstellung ist unsere ureigene Schöpferkraft. In Artur Schopenhauers Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" ist der Philosoph überzeugt, dass der Mensch keine Sonne und keine Erde kennt, sondern nur Augen hat, die eine Sonne sieht und Hände die eine Erde fühlen. Die Welt ist demnach nur eine Vorstellung des sehenden, riechenden, hörenden, fühlenden und schmeckenden Menschen. 

 

 

Wenn du es schaffst dich darauf einzulassen (ja das schaffst du!), dass dein Leben eine Geschichte ist, dann hast du den ersten Schritt zur Heldenreise vollzogen. Dich schmerzt etwas, du wälzt ein Problem - dann erzähle es. Es ist deine Geschichte. Daraus kannst du eine Heldengeschichte machen. Echt??? Ja! Denn die Geschichte lebt immer im Auge des Betrachters. Wir Leben in der Welt der Vorstellungen. 

Die Welt ist eine vorgestellte Welt

Es sind nich die Dinge selbst die uns beunruhigen, sondern die Vorstellungen und Meinungen über die Dinge.

 

Epiktet, griechischer Stoiker und Philosoph


Kernfrage: Wer bin ich?

Wer bin ich? Diese Frage zielt als Spiegel immer auf den Kern des Menschen. Mein Körper, mein Geist, meine Seele. Verstehe ich mich als Persönlichkeit, spiele ich immer eine Rolle. Der Manager, der Familienvater, der Fahrradfahrer, der Wanderer... Aber bin ich das? Es ist nur die Maske (Persona kommt aus dem Lateinischen: Maske) mit der ich mich zeige oder die Rolle die ich gerade spiele. Wer bin ich also? Das muss mehr sein oder sagen wir das muss Fülle haben. Wenn ich das für mich erkenne und benennen kann oder zumindest fühle, dann sind das die tiefen Wurzeln des Menschseins. Das Gefühl ein Baum sein zu dürfen, der allen Stürmen widersteht. Gehen wir auf die Reise! 


Was genau ist die Heldenreise im Coaching?

Die Heldenreise habe ich ausführlich in meinem Blog beschrieben. Der Begriff ist eine Adaption aus dem Geschäft der Buchschreiber und Drehbuchautoren. Ein Muster wie eine erfolgreiche Geschichte aufgebaut ist. Diese Geschichten spiegeln unser Leben und sind daher nur auf den ersten Blick "Erfindungen" oder "Fantasiewelten".

Wir denken in Bildern und die Verkettung von Bildern ergibt die Geschichte. Sie trifft den Verstand und die Emotionen, durchdringt Geist und Seele, ja sogar unseren Körper, zum Beispiel beginnen wir zu schwitzen oder unser Herz schlägt schneller oder wir bewegen uns hin und her, wenn wir eine uns aufregende Geschichte erzählen. 

Wenn mich nun etwas belastet möchte ich es gerne los werden. Das erste ist: ich erzähle es. Nun ist die Geschichte in der Welt. Mit der Erfahrung eines guten Storytellers und Coaches kannst du die Geschichte so einordnen, dass sie zumindest zu einer kleinen Heldengeschichte wird. Du kannst Ordnung in deine Erzählung bringen und dann anders beleuchten, andere Perspektiven einnehmen und noch unberücksichtigte Fakten hervorheben. 

Das Video zur Heldenreise

Hier erfährst du in knapp zwanzig Minuten die Grundidee, wie du spielerisch a) ein alltägliches Problem b) schwerwiegendere Krisen oder c) die Reise zu dir selbst angehen kannst. Ich nenne die prägnanten Phasen der Heldenreise und mache dir verständlich, dass du mit diesem "Lebensmuster" Distanz zu deinem Problemfeld bekommst und du Mut findest deine Kraftquellen anzuzapfen.

Die wichtigsten Erkenntnisse

Held sein dürfen

Du bist die handelnde Person in deiner Geschichte. Die Geschichte hat einen Namen einen Titel das dein Problem benennt. "Ich will 10 Kilo abnehmen", "Meine Kollegen schätzen mich".... Die handelnde Person ist immer der Held mit stärken und schwächen. 

Jetzt erzähl mal: Was ist dein Anliegen, was willst du los werden. Schreib es auf, erzähl es deiner besten Freundin (was Frauen sowieso häufig machen, Männer eher selten), such einen Experten dem du vertrauen willst. 

 

Auch Regisseur sein dürfen

Du bist derjenige der die Szenen beleuchtet und Fakten anders bewertet oder untergegangene Fakten aufzeigt. Der Regisseur bewertet die Geschichte neu. So dass sie eine gute aber reale Dynamik bekommt. 

 

Drehbuchautor bist du nicht

Du bist nicht der Schöpfer des Lebens nur der Steuermann (Regisseur) am Ruder. Strömungen im Fluss des Lebens kannst du nicht wegdenken oder Wegschreiben. Hier heißt es akzeptieren. Das ist das berühmte Loslassen. Das Leben ist nicht unter deiner vollkommenen Kontrolle. Das Unwetter kommt. Du kannst flüchten oder dich eingraben, aber das Unwetter kommt. Mit dem Vertrauen in deine Stärke, die die Natur dir gegeben hat, kannst du das überstehen.